,,Juniper Moon" von Magdalena Gammel

 ,,Juniper Moon"
von
Magdalena Gammel



🕷 DATEN 🕷
Genre: Romantasy
Titel: Juniper Moon - Das Geheimnis von Arcanum
Autor/in: Magdalena Gammel
Verlag: Planet!
Seitenzahl: 524
ISBN-10: 3522507584
ISBN-13: 978-3522507585

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - - 

🕷 Cover 🕷
Ich muss gestehen, dass mich das Cover vollkommen verzaubert hat. Dann noch der außergewöhnlich schöne Farbschnitt (von der Bücherbüchse)? Zudem der äußert interessante Klappentext? Immerhin geht es hier um eines meiner Lieblingsthemen: Hexen. Kann es denn wahr sein? Ein rund um perfektes Buch? Leider habe ich dabei das Genre vollkommen außer Acht gelassen. Doch nehmen wir erst einmal das Cover weiter auseinander. Die abgebildete Frau zieht alle Blicke, mit ihrer geheimnisvollen Art, auf sich. Selbst die scheinbar kleineren Gestaltungen, am Rande (Blumen, Schlüssel, Partikel), sind außergewöhnlich schön. Abgeschlossen wird das Ganze durch eine harmonische, tolle Farbgestaltung. Dieses Cover ist wirklich unglaublich schön und es gefällt mir unheimlich gut.

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - - 

🕷 Aufbau & Schreibstil 🕷
~ Ich-Erzähler Perspektive ~

• Kapitel 
Das Buch beinhaltet insgesamt 34 Kapitel (+ Danksagung). Diese werden durch (fortlaufenden) Zahlen eröffnet und einer kurzen, inhaltlich passenden Überschrift. Der Umfang der Kapitel variiert stark und kann zwischen 7 - 42 Seiten liegen. Dementsprechend sind Lesepausen nicht immer ganz so leicht durchzuführen.

• Atmosphäre 
Die Atmosphäre ist magisch und fantasiereich, aber auch dramatisch und romantisch. Typisch für das entsprechende Genre.

• Charaktere 
Anzahl Hauptprotagonisten: 2
Anzahl Nebenprotagonisten: 8 -12
Die Charaktere werden äußerlich gut beschrieben und auch deren Persönlichkeiten kommen, durch entsprechende Handlungen, gut zur Geltung. Dementsprechend sympathisiert man schnell mit dem ein oder anderen Charakter oder lehnt ihn ab. Die Schere, zwischen den Persönlichkeiten, ist enorm groß und man hat es hier immer wieder mit extremen Reaktionen oder Aktionen zu tun. Die Beziehung, zwischen den Charakteren, ist ganz gut spürbar.

• Weltenaufbau 
Wir befinden und nicht in der realen Welt (Planet Erde), sondern in Arcanum. Hierbei handelt es sich um eine Fantasie-Welt, welche magisch und zeitgleich etwas düster erscheint. Doch auch die Hölle spielt eine gewisse Rolle. Die Orte, aber auch die Gegenstände in dem Buch werden gut beschrieben.

• Thematik 
Die größte Thematik in dem Buch (Hexen) bedient sich klischeehafter, aber auch neuer Aspekte. Dies ergibt eine tolle, erfrischende Mischung. Über scheinbar nebensächliche Themen wurde auch gut recherchiert und diese werden, im kleineren Umfang, ebenfalls gut wiedergegeben.

• Unterhaltung/Spannung 
Es benötigt ein klein wenig Zeit, bis die Spannung zum Vorschein kommt. Nicht immer ist diese kontinuierlich vorhanden, aber durch einige Geheimnisse schafft sie es doch immer wieder, zeitweise, stark in den Vordergrund zu rücken. Einige Szenarien scheinen manchmal etwas langatmig, was sich negativ auf die Unterhaltung ausüben kann.

• Anspruch 
Auch wenn in dem Buch einige Geheimnisse, Namen und auch Vorhersagungen vorkommen, ist es dennoch leicht der Geschichte zu folgen.

• Besonderheit 
Besonderheit dieser Ausgabe ist der wunderschöne Farbschnitt. Diesen gab es, zeitweise, bei der "Bücherbüchse" zu erwerben.

• Schreibstil 
Die Autorin bedient sich einer einfachen Wortwahl und der Inhalt kann somit, ohne große Schwierigkeiten, zügig gelesen werden.

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - - 

🕷 Mein Fazit & Bewertung 🕷
Romantasy Bücher.
Ich habe mit diesem Genre immer wieder dieselben Schwierigkeiten, welche eben auch in diesem Buch wieder präsent sind. Denn während die Frauen oftmals dümmlich und naiv dargestellt werden, sind die Männer nahezu gottgleich. Äußerlich weisen die männlichen Charaktere keinerlei Makel auf und auch ihre Persönlichkeit wird stets hochgelobt, ganz egal was sie sich gerade erlauben. Mit diesen äußert unwahren und fast schon toxischen Erscheinungsbild werde ich einfach nicht warm. Dieses Verhalten, sowie die Ansichten kann ich weder nachvollziehen noch richtig ernst nehmen. Ich weiß natürlich, dass dadurch im späteren Verlauf eine größere Entwicklung der weiblichen Charaktere auszumachen sein soll, aber ich schaffe es einfach nicht dieses hohe Ungleichgewicht, sowie diese äußert verfälschten/toxischen Zustände anzunehmen. Zumal der männliche Protagonist anscheinend schon perfekt zu sein scheint und daher keine weitere Entwicklung nötig ist. Das alles lässt mich einfach mit einem schlechten, unschönen Gefühl zurück.

Wenn man einmal von diesen dramatischen Szenen absieht, ist die Geschichte an sich ziemlich gut. Diese konnte mich vollends fesseln und ich habe stark mitgefiebert. Das Thema Hexen und auch die damit verbundenen Aspekte sind großartig.

Sehr selten konnte ich jedoch kleine Logikfehler ausmachen und die Eigenart der Autorin, dass sie immer wieder die Stimmenlage (nur) einer bestimmten Person beschrieb/änderte (ruhig, rauchig, kratzig etc.) schmissen mich zeitweise immer wieder aus der Geschichte heraus. Doch sobald diese Szenen überwunden waren, konnte ich wieder eintauchen und mich ganz drauf einlassen.

Auch die Welt und die magischen Beschreibungen werden sehr gut dargestellt.

Ich habe mir trotz allem bereits das zweite Band zugelegt. Ich finde die Story an sich großartig und werde auch weiterhin versuchen, so gut es eben geht, die anderen Aspekte auszublenden. Außerdem freue ich mich auf die Entwicklung der Protagonistin.

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - - 


🕷 Weiterempfehlung? 🕷
Ich kann dir das Buch empfehlen, wenn du:
- gerne Bücher über das Thema Hexen liest.
- du auch einem romantischen Drama nicht abgeneigt bist.
- du auf Zauber-Action stehst.
- du gerne in neue, fantasiereiche Welten abtauchst.
- du gerne mehrere Bände liest.

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - - 

🕷 Bewertung 🕷
3 von 5 Spinnchen

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - -