"Blutmond über Ashwood" von Lumiel H. Nox

 "Blutmond über Ashwood"
von
Lumiel H. Nox

|* Rezensionsexemplar | Werbung *|



🕷 DATEN 🕷
🕸 Dark Fantasy 🕸
Titel: Blutmond über Ashwood (Schöpfer Chroniken)
Autor/in: Lumiel H. Nox
Verlag: Heartcraft
Erschienen: 20. März 2023
Seitenzahl: 342
ISBN-10: 3985959005
ISBN-13: 978-3985959006

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - - 

🕷 Cover 
🕷
Ich wäre ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht gewesen, wenn ein Buch in dem es hauptsächlich um Vampire geht keinen blutroten Farbton auf dem Cover aufweisen würde. Im Hintergrund sieht man die Dächer einer Stadt, augenscheinlich Ashwood. Der Blutmond steht voll und bedrohlich über dem Ort und die Fledermäuse werden magisch von diesem angezogen, genauso wie der Leser. Vereinzelt sind, an den Seitenrändern, Rauch und Funken zu finden. Abgerundet wird alles durch die schöne Schriftart des Titels. Somit ein äußert passendes und ansprechendes Cover.

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - - 

🕷 Aufbau & Schreibstil 🕷
~ Erzähler-Perspektive ~
Gedanken Hauptcharakter: kursiv
(Sichtwechsel mitten im Kapitel)


Kapitel
Das Buch ist in 34 Kapitel (+ Vorwort, Nachwort und Danksagung) eingeteilt. Diese werden mit einer fortlaufenden Zahl, einer passenden Überschrift und manchmal zusätzlich mit dem Ort und Jahr eröffnet. Zwischendurch gibt es immer wieder kleine Zeitsprünge. Die Länge der Kapitel ist übersichtlich und liegt jeweils zwischen 3 - 12 Seiten. Eine sehr angenehme Eigenschaft und Lesepausen sind dadurch auch jederzeit möglich.

Atmosphäre
Die Atmosphäre ist passend düster, mystisch, altertümlich, dreckig und manchmal auch brutal.

Charaktere
Anzahl Hauptcharaktere: 1
Anzahl Nebencharaktere: 2 - 16

Äußerlich wird der Hauptcharakter und auch dessen Verwandlung sehr detailliert beschrieben. Bei seiner Persönlichkeit und der Darstellung seiner Gefühle hält die Autorin sich jedoch etwas zurück. Ähnlich verhält es sich mit den anderen Protagonisten. Somit bleiben die charakterlichen Eigenschaften etwas undurchsichtig und es fehlen zu dem einige Hintergrundinformationen. Trotzdem ist das Aussehen der Vampire einzigartig und mehr als faszinierend. 

Weltenaufbau
Schauplätze: 6 - 8
In unserer realen Welt gibt es zwar einen Ort namens Ashwood, doch ich bin mir hier ziemlich sicher, dass es keinen Bezug zueinander gibt. Dementsprechend würde es sich um eine reine Fantasie-Welt handeln. Die erwähnten Schauplätze sind abwechslungsreich und strahlen jeweils eine tolle Atmosphäre aus. Allerdings werden Gegenstände in den Räumlichkeiten kaum erwähnt, genauso wenig wie deren Material oder Qualität.

Thematik
Hauptaugenmerk liegt hier ganz klar auf der Vampir Thematik. Die Autorin hat alte, klischeehafte Eigenschaften mit neuen, interessanten Aspekten vermischt. Herausgekommen ist ein äußert anregender und erfrischender Blut-Mix. Allerdings bleibt die Autorin bei den Hintergrundinformationen recht wage und dringt nicht allzu tief in die Materie vor.

Unterhaltung/Spannung
Durch die neuen Vampir-Aspekte und die tolle Grundgeschichte wird man gut unterhalten. Die Spannung hingegen benötigt etwas mehr Zeit, doch wird diese zum Ende hin immer stärker und schließlich endet das Buch mit einem tollen Plottwist. 

Anspruch
Der Geschichte kann man leicht folgen und es gibt zu keiner Zeit verzwickte Verkettungen, Hierarchien oder komplizierte Beziehungen. Alles ist klar ersichtlich.

Besonderheiten
Allgemein:

Leichter, fühlbarer 3D-Druck auf dem Cover. Wunderschöne Verzierungen/Symbole innen.
Für mich:
Ich wurde in der Danksagung, als Buchblogger, erwähnt. Außerdem erhielt ich wunderschöne Charakterkarten, Bilder zum Ort, eine Autogrammkarte, einen Brief und eine Charakterkerze von Alaric.

Schreibstil
Die Autorin bedient sich einer einfachen Wortwahl und der Inhalt kann somit, ohne große Schwierigkeiten, zügig gelesen werden.

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - - 

🕷 Mein Fazit & Bewertung 🕷
Das Debüt von Lumiel H. Nox.
Ich bin überaus dankbar, dass ich ein Teil des Blogger-Teams sein darf und habe lange und sehnsüchtig auf dieses Werk gewartet. Endlich wieder eine vernünftige Geschichte über/mit Vampiren, von denen es derzeit leider sowieso viel zu wenige gibt.

Besonders gut empfand ich die Tatsache, dass die Autorin mit intimen, aber auch brutalen Beschreibungen nicht zimperlich ist. Dies schafft außergewöhnliche Momente und diese Art, in Zusammenhang mit dem Thema Vampire, ist mir persönlich sowieso viel lieber.

Die Geschichte ist so gut, dass sie gerne noch umfangreicher hätte sein können. Denn leider fehlen hier und da kleine Hintergrundinformationen, auf Grund dessen schlussendlich einige Fragen offen bleiben. Ein noch tieferes, umfangreiches Vordringen in die Materie (Welt, Charaktere) hätte alles noch lebendiger wirken lassen. Vereinzelt taten sich bei mir ebenfalls kleine Logik-Fragen auf, welche mit ausführlicheren Erläuterungen sicherlich von vornherein nicht aufgekommen wären. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Autorin mit ausführlicheren Beschreibungen auch keinerlei Schwierigkeiten gehabt hätte.

Bis zu einem gewissen Grad war die Geschichte für mich persönlich zwar vorhersehbar, doch der fiese Plottwist zum Ende hin hat mich vollkommen überrascht. Eine äußert gelungene Idee, die Sehnsucht auf Band zwei schafft. Die Spannung selbst war ebenfalls wie ein Vampir, die mich zum Ende hin fast leer gesaugt und somit umgebracht hätte.

Der Buchsatz, für welchen der Verlag verantwortlich ist, wirkt hier leider etwas unschön (fast nach jedem Satz ein Absatz). Doch die tollen Verzierungen in dem Buch machen das schnell wieder wett.

Das Thema Vampire ist nicht einfach, da es hierzu massenhaft Vorlagen gibt und die Gemüter sich hierbei auch immer wieder spalten. Doch die Autorin hat dies, wohlgemerkt in ihrem Debüt, äußert gut umgesetzt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bereits das zweite Buch von Lumiel H. Nox noch mehr Qualitäten aufweisen wird. Ich für mein Teil bin äußert gespannt auf den zweiten Band der Schöpfer Geschichte.

4 von 5 Spinnchen

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - - 

Weiterempfehlung?
Ich kann dir das Buch empfehlen, wenn du:
- gerne etwas (neues/altes) über das Thema Vampire liest.
- gerne Geschichten aus vergangener Zeit liest.
- dir alte Städte (in Büchern) gefallen.
- dir eine dunkle, brutale Atmosphäre gefällt.

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - -