,,Der Fluch von Düsterstein" von J. R.

 ,,Der Fluch von Düsterstein"
von Jenny Rubus







🕷 DATEN 🕷
Titel: Der Fluch von Düsterstein
Autor/in: Jenny Rubus
Verlag: Drachenmond
Erschienen: 31. Oktober 2023
Seitenzahl: 360
ISBN-10: 3959919395
ISBN-13: 978-3959919395

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - - 

🕷 Cover 🕷
Eine wunderschöne und rundum gelungene Gestaltung. Schöne Farben, beeindruckende Bild-in-Bild Aufmachung, gut gewählte Objekte, genauso wie die Anzahl derer und dazu noch alles stimmig zum Inhalt. Ein absoluter Augenschmeichler, ohne dabei aufdringlich, überladen oder gar zu schlicht zu wirken. Für mich persönlich nahezu perfekt.

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - - 

🕷 Aufbau & Schreibstil 🕷
~ Ich-Erzähler Perspektive ~

 • Kapitel •
 Das Buch enthält insgesamt 30 Kapitel (+ Epilog und Danksagung). Diese werden mit fortlaufenden Zahlen und mit immer denselben traumhaft schönen Bild eröffnet. Die Länge der einzelnen Kapitel liegt zwischen 10 - 20 Seiten und ist somit sehr angenehm. Lesepausen sind dadurch auch jederzeit möglich.

 • Atmosphäre •
Eine ganz besondere Mischung, wie man sie nur bei Jenny Rubus findet.
Humorvoll und gleichzeitig düster.
Geisterhaft und gleichzeitig romantisch.
Magisch und gleichzeitig bedrohlich.

 • Charaktere •
Anzahl Hauptprotagonisten: 1
Anzahl Nebenprotagonisten: 17 - 20
Die Charaktere wirken, wie bei Jenny Rubus üblich, sehr lebensecht. Denn jeder Charakter hat seine Ecken und Kanten und ist, auf seine ganz eigene Art, liebenswürdig. Auch das Aussehen, welches sehr detailliert beschrieben wird, ist nicht makellos, was die realistische Darstellung noch verstärkt. Es werden sowohl neue Beziehungen geknüpft, als auch bestehende vertieft oder sogar komplett neu bewertet.

 • Weltenaufbau •
Anzahl Schauplätze: 3
Wir befinden uns in der realen Welt (Planet Erde), genauer im schönen Thüringer Wald. Die Landschaft, genauso wie auftauchende Aspekte in diesem Bereich, werden eingehend beschrieben. Besonders ist hier die Eigenschaft, dass wir manchmal einen kurzen Einblick in die Vergangenheit erhalten und die Orte sich dementsprechend magisch wandeln.

 • Thematik •
 Mit neuen Aspekten, welche ganz wunderbar zur Geschichte und der Atmosphäre passen, wird bekannten Themen ein neuer aufregender Schliff verpasst. Zu keiner Zeit wirkt etwas hier durch unrealistisch oder abgehoben. Die Ausarbeitung ist ganz hervorragend, was darauf hinweist, dass die Autorin hier eingehend recherchiert hat.

 • Unterhaltung/Spannung •
Jenny Rubus schafft es auch zu unterhalten, wenn gerade keine Spannung vorhanden ist. Dies schafft sie vor allem durch ihren humorvollen Schreibstil und die detaillierten, fast schon poetischen Beschreibungen. Doch auch bei der Spannung kommt man in diesem Buch nicht zu kurz. Schließlich muss rechtzeitig ein Fluch gebrochen werden und dieses Ereignis wird dementsprechend, bis zum besonderen letzten Akt, spannend ausgereizt.

 • Anspruch •
Durch die doch verhältnismäßig hohe Anzahl von Charakteren und einigen Szenen aus der Vergangenheit benötigt man eine gewisse Aufmerksamkeit. Dennoch sind keine schwierigen Begrifflichkeiten, Hierarchien oder sonstiges vorhanden und der Anspruch damit nicht sonderlich hoch.

 • Besonderheiten •
An erster Stellte steht hier selbstverständlich der einmalige, wunderschöne Farbschnitt. Nicht nur seitlich findet man Raben und das Schloss, sondern oben und unten auch noch eine Katze und Blätter. Ein ganz besonders Anblick, der sehr gut zum Inhalt und das Cover passt. Zudem, wie ich bereits im Abschnitt ,,Kapitel" erwähnte, wird jedes Kapitel mit einem wunderschönen Bild eröffnet. Somit sind zwei wundervolle Besonderheiten in/an dem Buch zu finden.

 • Schreibstil •
Jenny Rubus Schreibstil ist besonders. Trotz der Tatsache, dass sie sich einer eher einfachen Wortwahl bedient, sind es die Beschreibungen und der Humor, durch den die Autorin bestechen kann. Das Buch kann zudem zügig und ohne Schwierigkeiten gelesen werden.

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - - 

🕷 Weiterempfehlung? 🕷
ABSOLUT!
Jenny Rubus ist eine meiner Lieblingsautorin und scheint in meinen Augen somit überaus talentiert. Nur selten schafft es eine Geschichte mich so tief zu berühren. Vermag mich zu zerstören und gleichzeitig zu heilen. Ich habe gelacht, geweint und war/bin über glücklich. Das hier ist eines dieser Bücher, dass einen noch tagelang, wenn nicht sogar für immer, beschäftigt. Auf eine gute und gleichzeitig sehr nachdenkliche Art.
Man merkt, dass die Autorin eine besondere Begabung hat, sich alles bildlich, bis ins kleinste Detail, vorzustellen, wovon natürlich auch ihre Leser profitiert. Gleichzeitig schafft Jenny Rubus es, sich direkt in den Leser hineinzuversetzen und verhindert so gekonnt eine Voraussicht oder Langatmigkeit.

Besondere Geschichte, besondere Charaktere, besonderer Schreibstil, besondere Autorin. Für mich persönlich ein Highlight des Jahres 2023.

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - - 

🕷 Bewertung 🕷
5 von 5 Spinnchen

- - - - - - - - - - 🕷 - - - - - - - - - -